Liebe Patientinnen und Patienten,
Ihr Haus- oder Facharzt hat Sie zu einer radiologischen Untersuchung überwiesen. Sie benötigen für alle Untersuchungen in unserer Praxis einen Termin mit Ausnahme der Röntgenuntersuchung. Bitte rufen Sie uns zwecks Terminvergabe an oder nutzen Sie jederzeit unsere Online-Rezeption auf unserer Webseite. Im unten stehenden Text haben wir Ihnen noch Informationen zusammengestellt. Wenn Sie diese berücksichtigen, unterstützen Sie damit einen zügigen Praxisablauf. Dafür danken wir Ihnen sehr herzlich.
Patienten, die zur Röntgenuntersuchung kommen
Für eine Röntgenuntersuchung kommen Sie bitte während unserer Sprechzeiten in die Praxis. Bitte bringen Sie Ihren Überweisungsschein und Ihre Krankenversicherungskarte mit.
Bei aufwendigen und nicht akuten Überweisungen, bei denen mehrere Regionen untersucht werden sollen (z.B. bei Rheumatischen Erkrankungen) kann es sein, dass ein Termin vereinbart wird, um unnötige Wartezeiten für Sie und die anderen Patienten zu vermeiden
Patienten mit mehreren Untersuchungen
Bitte teilen Sie unseren Praxismitarbeiterinnen bereits bei der Terminvergabe mit, wenn für Sie mehrere Untersuchungen durchgeführt werden sollen. Sie unterstützen damit eine optimale Terminplanung.
Bringen Sie dazu bitte alle Ihnen vorliegenden Überweisungen mit, auch wenn Sie Überweisungen zur gleichen Untersuchung von verschiedenen Ärzten haben. Das erspart Ihren behandelnden Ärzten spätere Rückfragen nach Befunden.
Für alle Untersuchungen gilt:
Es sind folgende Dinge mitzubringen bzw. bereit zu halten:
- gültige Überweisung (aus dem aktuellen oder ggf. aus dem vorherigen Quartal)
- aktuell gültige Krankenversichertenkarte (elektronische Gesundheitskarte mit Kennzeichnung G2 oder G2.1)
- eine Liste Ihrer aktuellen Medikamente und der in der Vergangenheit durchgeführten Operationen
- CD oder Bilder von Voruntersuchungen (insbesondere der jetzt zu untersuchenden Region)
- einen eigenen Stift zum Ausfüllen der Aufklärungs- und Anamnesebögen
Bitte planen Sie Zeit für die Anmeldung ein
Kommen Sie bitte 10-15 min vor Ihrem Termin in die Praxis, da noch Zeit zur Aufnahme und zum Datenabgleich an der Anmeldung einzuplanen ist.
Wartezeiten
Trotz sorgfältiger Terminplanung kann es in bestimmten Situationen zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Dabei handelt es sich um Notfälle, ungeplant aufwändigere Untersuchungen oder um Patienten, denen aus anderen Gründen (z.B. Erkrankungen mit erhöhtem Infektionsrisiko oder schlechter Immunabwehr) ein längerer Aufenthalt in einer Arztpraxis nicht zugemutet werden sollte. Diese Patienten bedürfen vorrangig unserer Hilfe. Bitte haben Sie Verständnis dafür und dass die Einschätzung dieser Situation und des Praxisablaufs deshalb in unseren Händen liegt. Dies dient dem Wohl unserer Patienten, auch dem Ihrigen.