Nieren
Sequenzszintigrafie der Nieren
- Bestimmung der seitengetrennten Nierenfunktion, z.B. bei Hydronephrose, großen Nierenzysten, vor Strahlentherapie, vor Lebendnierenspende, Nephrolithiasis,
- Bestimmung der Teilfunktion bei Doppelanlagen oder Hufeisennieren
- Nachweis und Verlaufskontrolle einer funktionellen Harntransportstörung oder Obstruktion der harnableitenden Wege
- Kontrolluntersuchungen nach Nierentransplantation oder sonstigen operativen Eingriffen an den Nieren
- Refluxnachweis (indirekt)
Wann sollte eine Nierensequenzszintigrafie nicht durchgeführt werden?
- Schwangerschaft
- Stillen (Stillpause von 12 h bzw. 24 h bei eingeschränkter Nierenfunktion erforderlich)
- Wiederholungsuntersuchung innerhalb von weniger als 3 Monaten
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Lasix
- Ihren gültigen Überweisungsschein
- Ihre Versichertenkarte
- Mindestens 1/2 Liter Getränk
- Versichertenkarte
- 1 großes Badetuch
- relevante Vorbefunde
Patientenvorbereitung:
Bitte trinken Sie 30 – 60 Minuten vor der Untersuchung ausreichend (ca. 1/2 Liter)!
Es wird das schwach radioaktive Radiopharmakon 99mTc-MAG3 intravenös verabreicht. Zeitgleich starten die Aufnahmen an der Kamera. Das Radiopharmakon wird von den Nieren aus der Blutbahn gefiltert, tubulär sezerniert und gelangt über die Harnleiter in die Blase. Zur Unterstützung dieses Prozesses wird bei Bedarf Lasix, ein Diuretikum, gespritzt. Am Ende erfolgt ggf. eine Spätaufnahme nach Blasenentleerung.
Sollten Änderungen des Ablaufes erforderlich sein, werden Sie darüber vor Ort informiert. Zum Beispiel ist bei Verdacht auf Wandernieren (Ren mobilis) eine zweite Aufnahmeserie im Sitzen erforderlich
Mögliche Komplikationen
Komplikationen durch die Injektion von Lasix sind sehr selten:
- Unverträglichkeit von Lasix
- Durch den erhöhten Harndruck durch Lasix können kleine Nierensteine gelöst werden und abgehen. Entsprechende Medikamente werden während der Untersuchung vorgehalten.
- Durch die erhöhte Ausscheidung ist ein Blutdruckabfall möglich
Präparat
Erwachsene: 80 – 100 MBq 99mTc-MAG3
Kinder: mindestens 20 MBq
gewichtsabhängig nach Dosierungsempfehlungen der EANM
Untersuchungsdauer
45 – 60 Minuten
Sequenzszintigrafie der Nieren bei Verdacht auf eine Nierenarterienstenose der Nieren (renovaskuläre Hypertension)
- Bei Patienten mit Verdacht auf eine Nierenarterienstenose, z.B. bei plötzlichem oder schwerem Bluthochdruck, medikamentös nicht oder schwer einstellbarem Bluthochdruck
- Etwa 1 – 3 % aller Patienten mit arterieller Hypertonie weisen eine Nierenarterienstenose (renovaskuläre Hypertension) auf, bei schwer einstellbaren Hypertonikern sind es sogar 15 – 30%
Wann sollte eine Nierensequenzszintigrafie mit Captopril nicht durchgeführt werden?
- Schwangerschaft
- Stillen (Stillpause von 12 h bzw. 24 h bei eingeschränkter Nierenfunktion erforderlich)
- Wiederholungsuntersuchung innerhalb von weniger als 3 Monaten
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Lasix oder Captopril
Patientenvorbereitung
- 30 – 60 Minuten vor der Untersuchung ausreichend trinken (ca. 1/2 Liter)
- Nach ärztlicher Rücksprache: ACE-Hemmer und Diuretika ggf. 1-2 Tage vor der Untersuchung pausieren
- Ihren gültigen Überweisungsschein
- Ihre Versichertenkarte
- Ihren aktuellen Medikamentenplan
- Mindestens 1/2 Liter Getränk
- Versichertenkarte
- 1 großes Badetuch
- relevante Vorbefunde
Die Untersuchung erfolgt in der Regel als Zweitagesprotokoll. Aufgrund organisatorischer Abläufe oder aus medizinischen Gründen kann es auch erforderlich sein, die Reihenfolge der Untersuchungen zu tauschen.
Erster Tag:
Nierensequenzszinitgrafie nach Gabe von Captopril (ACE-Hemmer)
- Vorsichtsmaßnahmen:
- ACE-Hemmer senken den Blutdruck. Daher erfolgt eine Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz vor und während der Untersuchung. Es wird außerdem ein Zugang in eine Armvene gelegt, um bei Bedarf besser reagieren zu können.
Zweiter Tag:
wenn erforderlich „normale“ Nierensequenzszintigrafie (Ablauf siehe oben)
Mögliche Komplikationen
- allergische Reaktion auf Lasix oder Captopril
- Starker Blutdruckabfall mit Schwindel oder Synkope
Präparat:
pro Tag: 80 – 100 MBq 99mTc-MAG3
Untersuchungsdauer:
an zwei Tagen, jeweils 45 – 60 Minuten
Ihre Ärztin für diese Untersuchung ist:
Dr. med. Stephanie Lehmann