Nebenschilddrüsen

Sonografie: Nebenschilddrüse dorsal des rechten Schilddrüsenlappens
planare Nebenschilddrüsenszintigrafie: Mehranreicherung im rechten Schilddrüsenbett bei Nebenschilddrüsenadenom
SPECT (transversaler Schnitt) der Nebenschilddrüsenszintigrafie: Mehranreicherung hinter dem rechten Schilddrüsenlappen bei Nebenschilddrüsenadenom

Sonografie und Szintigrafie der Nebenschilddrüsen

In unserer Praxis bieten wir im Rahmen der Untersuchung der Nebenschilddrüsen (NSD) folgende Leistungen an:

  • Patientengespräch
  • Sonografie (Ultraschall) der Nebenschilddrüsen (NSD) und umgebenden Halsweichteile
  • Blutentnahme: Bestimmung von Parathormon, Calcium und Phosphat
  • Nebenschilddrüsenszintigrafie

Sonografie der Nebenschilddrüsen (NSD-Ultraschall)

  • Detektion, Ausmessen und Beurteilung von Raumforderungen (Lage meist hinter der Schilddrüse)
  • Häufig in Kombination mit einer Schilddrüsensonografie

Szintigrafie der Nebenschilddrüsen (NSD-Szintigrafie)

  • Detektion eines Nebenschilddrüsenadenoms oder -hyperplasie
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Eine Untersuchung der  Nebenschilddrüsen ist erforderlich, wenn der Verdacht auf ein Nebenschilddrüsen-Adenom (meist eine überaktive Nebenschilddrüse) oder eine Nebenschilddrüsen-Hyperplasie (Vergrößerung mehrerer / aller Nebenschilddrüsen) besteht.

  • Erhöhte Blutwerte für Parathormon und / oder Calcium
  • Differenzierung Primärer Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsen-Adenom oder Nebenschilddrüsen-Hyperplasie) von anderen Formen des Hyperparathyreoidismus (z.B. bei Vitamin D – Mangel, bei Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Gallenblase oder des Darms möglich)
  • Lokalisierung von Nebenschilddrüsen-Adenomen oder Nebenschilddrüsen-Hyperplasien
  • Nach Operation der Nebenschilddrüse: weiterhin erhöhte Werte für Calcium und / oder Parathormon

Wichtige Voraussetzung:

  • eine Schwangerschaft muss ausgeschlossen sein
  • bei Stillenden: 24 h Stillpause nach Untersuchung erforderlich

In der Regel besitzt ein Mensch vier Nebenschilddrüsen, die sich hinter der Schilddrüse befinden (jeweils am oberen und unteren Pol an beiden Seiten). In Einzelfällen kann die Anzahl und Lage jedoch auch variieren. Gesunde Nebenschilddrüsen sind in der Regel so klein, dass sie mit Ultraschall oder Szintigrafie nicht nachweisbar sind. Ein Adenom der Nebenschilddrüse (NSD) hat jedoch einen deutlich erhöhten Stoffwechsel, NSD-Hyperplasien sind vergrößerte Nebenschilddrüsen, so dass hierdurch eine Darstellung möglich wird.

99mTc-MIBI reichert sich sowohl in den Mitochondrien der Schilddrüse als auch der Nebenschilddrüse an. Da die überaktiven Nebenschilddrüsen mehr Mitochondrien aufweisen, als eine normale Schilddrüsenzelle, lagert sich das 99mTc-MIBI verstärkt in den Nebenschilddrüsen ein. Außerdem wird das Radiopharmakon aus den Zellen eines Nebenschilddrüsenadenoms langsamer wieder ausgeschieden als aus den Schilddrüsenzellen. Es erfolgen daher Früh- und Spätaufnahmen. Da es sich um recht kleine Strukturen handelt, wird bei der Spätaufnahme zusätzlich eine SPECT (d.h. eine Schichtaufnahme) des Halses und des oberen Mediastinums (oberer Anteil des Brustkorbs) durchgeführt.

Zur Terminvereinbarung

  • Bitte legen Sie bereits zur Terminvereinbarung Ihren aktuellen Medikamentenplan vor
  • Mimpara (Hemmer der Nebenschilddrüsenfunktion) sollte nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt / der behandelnden Ärztin für 2 Wochen vor der Untersuchung pausiert werden

Am Untersuchungstag

  • in der Regel ist keine spezielle Vorbereitung nötig
  • Patienten müssen zur Untersuchung in der Regel nicht nüchtern sein
  • sollte hiervon im Einzelfall abgewichen werden müssen, erfolgt eine entsprechende Information

Bitte mitbringen:

  • Ihren gültigen Überweisungsschein
  • Ihre Versichertenkarte
  • 2 Handtücher (1 großes und 1 kleines)
  • relevante Vorbefunde
  • Medikamentenplan
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Dauer der Untersuchung: 2 – 3 Stunden (inklusive Einwirkzeit)

Präparat: 550 MBq 99mTc-MIBI i.v.

Aufnahmen:

  • statische Frühaufnahme: 5 – 10 Minuten nach Injektion
  • statische Spätaufnahme und SPECT (Schichtaufnahme): nach 1,5 – 2,5 h Einwirkzeit

Ihre Ärztin für diese Untersuchung ist:

Dr. med. Stephanie Lehmann